Zurück zur Startseite Mehr Artikel lesen 

Endlich Sommerferien

Gedanken zum Sonntag, 24. Juli 2022

von Pfarrer Eckhard Sckell

Ich freue mich, dass endlich die Sommerferien beginnen. Geschenkte Auszeit.In der Bibel ist an keiner Stelle von den Sommerferien die Rede. Und doch: da gibt es etwas in der Bibel, wo es um eine Auszeit geht, um eine heilsame Unterbrechung des Alltags: „Du sollst an den Sabbat denken! Er soll ein heiliger Tag sein! Sechs Tage in der Woche darfst du jede Arbeit tun. Aber der siebte Tag ist ein Ruhetag. Er gehört dem Herrn, deinem Gott.“ (Ex 20,8-9)Der Sabbat, der siebte Tag in der Woche, ist ein Ruhetag. Er gründet darin, dass Gott selbst an diesem Tag von seinem Schöpfungswerk ge-ruht hat. Sechs Tage wird gearbeitet. Sechs Tage ist Alltag. Sechs Tage Mühe und Sorge. Der Blick auf die Aufgaben, die uns das Leben stellt.Der siebte Tag weitet den Blick. Dieser Tag gibt uns die Gelegenheit, unseren Blick schweifen zu lassen. Freie Zeit. Heilige Zeit. Geschenkte Zeit. Dieser Tag ist nicht selbstverständlich. Gott hat uns den Sabbat gegeben. Er ist wertvoll. Manchmal muss er verteidigt werden. Erkämpft werden. Innerlich und äußerlich beachtet.Die Sommerferien kann man als den siebten Tag im Jahr verstehen. 50 Wochen im Jahr arbeiten wir. Sechs Wochen im Jahr ruhen wir. Geschenkte Zeit. Was machen wir daraus?