Evangelischer Kindergarten

Kinderbetreuung ab 14 Monaten bis zum Schuleintritt

Die Einrichtung ist montags bis freitags von 7.30 Uhr bis 15.30 Uhr geöffnet, auch in den Ferien, ausgenommen Schließungszeiten (in der Regel 25, höchstens 30 Tage im Jahr). Es wird nach entsprechender Anmeldung ein warmes Mittagessen gereicht. Für die Betreuung stehen verschiedene Platzangebote zur Wahl.  Die altersübergreifende Gruppe kann an fünf Tagen bis 15.30 Uhr oder bis 13.30 Uhr gebucht werden.

Der Name Evangelischer Kindergarten Dörnigheim ist bewusst gewählt, auch wenn wir faktisch eine Tageseinrichtung für Kinder sind. Wir orientieren uns an dem von Friedrich Fröbel gewählten Begriff, weil er unsere Grundhaltung zum Ausdruck bringt. „Gib deinem Kinde Gelegenheit, sich … in sich zu entwickeln. Ist dadurch die Knospe seines inneren Lebens geschwellt, so bricht sie schon selbst auf. Die Kindheit ist vor allem die Zeit der inneren Erstarkung und der unsichtbaren Ausbildung, des Gemüts, des Geistes.“ Das botanische Bild macht deutlich, dass Kinder zu verschiedenen Zeiten blühen und sich in je eigener Zeit  entfalten. Kein vorgegebenes System, sondern der Gang der Entwicklung, der dem Kind innewohnt, bestimmt die Entwicklung.

Sie können ihr Kind nach telefonischer Rücksprache im Evangelischen Kindergarten voranmelden. Sie können sich auch online anmelden, über das Onlineportal der Stadt Maintal. Gerne zeigen wir Ihnen nach Absprache die Einrichtung. Weitere Auskünfte erteilt die Leiterin der Einrichtung Astrid Amara.
Der Evangelische Kindergarten Dörnigheim gehört zum Zweckverband Evangelischer Kindertagesstätten im Kirchenkreis Hanau.

Es stehen 10 Krippenplätze zur Verfügung sowie 36 Plätze in 2 altersgemischten Gruppen.

Unsere Räume befinden sich im Evangelischen Gemeindezentrum
Berliner Straße 58