Ein Stück vom Himmel

Gedanken zum Sonntag, 17. September 2023

von Pfarrerin Ines Fetzer

Musik berührt unsere Herzen. Sie bringt etwas in uns zum Klingen, das wir nur schwer in Worte fassen können. Wir begeben uns sozusagen hinein in das Musikstück, das unsere Gefühle und Gedanken zum Ausdruck bringt. Ein Lied sagt mehr als tausend Worte.
Das gilt sicher nicht für jedes Musikstück und ist natürlich nicht für alle das gleiche Lied. Musik, die dem einen zu Herzen geht, empfindet die andere als Krach. Was für die eine gefühlvoll ist, ist für den anderen Kitsch. Musik ist so vielfältig wie die, die sie hören. Und doch hat sie die Gabe, Menschen miteinander zu verbinden. Für Musik, die uns so positiv bewegt, hat der Musiksender FFH den Begriff „Hits from Heaven“ geprägt, und einige Pfarrerinnen und Pfarrer aus der Region Hanau haben daraus den „Hit-From-Heaven-Sonntag“ gemacht.
In diesem Jahr wurde dafür das Lied „Ein Stück vom Himmel“ ausgewählt. Herbert Grönemeyer fragt in diesem Song, wer Gott für uns ist und welche Rolle Gott in unserem Leben spielt. Der Sänger beklagt, dass Menschen Gottes Namen oft missbrauchen, um ihre eigenen Interessen durchzusetzen oder Kriege zu rechtfertigen. Deshalb wirbt Grönemeyer dafür, die eigene Religion nicht als die einzig wahre zu betrachten, sondern mit dem Glauben und den Überzeugungen anderer tolerant und respektvoll umzugehen. Gleichzeitig blickt er auf die Erde als ein Geschenk, ein gemeinsames Zuhause und appelliert, diese zu bewahren und zu pflegen. „Denn die Erde ist freundlich, warum wir eigentlich nicht?“
Das Lied „Ein Stück vom Himmel“ stellt Fragen zu den großen Fragen des Lebens. Was ist für uns wichtig? Wie können wir friedlich miteinander leben? Wie kann jeder sein Stück vom Himmel ergreifen? Wie kann die Vielfalt der Menschen mit „ihren Millionen Farben“ gelebt werden? Es ist ein Plädoyer für einen freundlichen und friedlichen Umgang der Menschen untereinander, der ein Stück vom Himmel auf die Erde bringt.
Himmel ist zugleich Heimat und Freiheit, so verstehe ich Herbert Grönemeyer. Himmel ist der Ort, wo Gott ist, so verstehe ich die Bibel. Gott im Himmel ist nicht im Weltall irgendwo, sondern ganz nah bei uns. Er schenkt Heimat und Freiheit. Bei Gott bin ich zuhause und uneingeschränkt willkommen. Ich brauche mich nicht mit anderen zu messen und mit ihnen zu kämpfen. Das macht mich frei und gibt meinem Herzen Frieden. Dieser Gedanke ist für mich „ein Stück vom Himmel.“