Denk-mal

Gedanken zum Sonntag, 10. September 2023

von Pfarrer Dr. Martin Streck

Sonntag ist Tag des offenen Denkmals. Der Reiz an diesem Tag: Hineinschauen, wo man sonst nicht hineinschauen kann. Bewohner von denkmalgeschützten Häusern geben Einblick. Stehen Rede und Antwort über das „Leben im Denkmal“.
 Denkmale geben Anlass zum Denken. An frühere Zeiten, aber auch an die Zukunft. Da will ich mich ja auch noch erinnern können an das Heute, dass dann Vergangenheit ist. Unsere Kirche ist ein Denkmal. Wände, die durchbetet sind. Manche Wände sind über 1200 Jahre alt. Doch das wichtigste: In Kirchen ist jeden Sonntag Tag des offenen Denkmals. Gottesdienst. Zeit zum Nachdenken und Vordenken. Gott hat die Menschen begleitet. Er wird mit uns gehen. Gottesdienst eröffnet Zukunft.