Meine Zeit in deinen Händen

Gedanken zum Sonntag, 11. Juni 2023

von Pfarrerin Ines Fetzer

"Jetzt ist die Zeit", lautete das Motto des Evangelischen Kirchentags in Nürnberg. 5 Tage haben wir gesungen, gebetet, zugehört, diskutiert, gefeiert und gelacht. Es war schön die Verbindung zwischen Christinnen und Christen aus ganz Deutschland und darüber hinaus wahrzunehmen und zu entdecken, dass uns auch mit Menschen anderer Glaubensrichtungen viel verbindet. Jeder und jede, die dabei war, ist - hoffentlich gestärkt - mit anderen Eindrücken nach Hause gefahren und wird andere Geschichten erzählen. So ist das nunmal, wenn Menschen etwas gemeinsam erleben. Viel könnte ich erzählen: von dem Gospelchor aus Madagaskar, von der selbstgebauten Legokirche, von der englischen Pfarrerin, die mit einfachen Gesten die Gleichnisse Jesu sichtbar machte oder den 5000 Menschen, die mit den Brüdern von Taize gemeinsam in einer Halle einfach schweigen...
Ein Lied hat mich begleitet, vom Segen zur Nacht am ersten Abend bis zur Heimfahrt:
"Meine Zeit in deinen Händen, meine Zuflucht Gott bist du.
Meine Zeit in deinen Händen, meine Seele findet Ruh."
In all dem Trubel ist das gelungen: und vielleicht ist es genau das, was wir brauchen: Zuflucht bei Gott, damit unsere Seele ruhen finden und die Welt Frieden.