Gott kennt dich

Gedanken zum Sonntag, 4. Februar 2024

von Pfarrerin Ines Fetzer

Was bedeutet Taufe? Wer sich taufen lässt gehört zur Gemeinschaft der Christinnen und Christen. Nach Jesu Auferstehung begannen die Jünger Jesu anderen Menschen von ihren Erlebnissen zu erzählen und luden sie ein auch zu Jesus zu gehören. Überall wurden Menschen getauft So verbreitete sich die gute Nachricht. Ein Dominoeffekt gewissermaßen.
Über den Erdball und durch die Zeiten hindurch kam so die gute Nachricht zu uns. Zu diesem Gott zu gehören, der so menschlich geworden ist und jeden von uns liebt, das ist eine tolle Sache. Und so bringen Eltern ihre Kinder bis heute zur Kirche um sie taufen zu lassen auf den Namen des liebenden Gottes, der zugleich der Schöpfer von allem ist.
Wir Menschen können das nicht erfassen, weder die Zahl der Sterne im Weltall noch die Zahl der Menschen auf Erden. "Gott der Herr hat sie gezählet, dass ihm auch nicht eines fehlet" heißt es in dem Lied "Weißt du wie viel Sternlein stehen..." Wir können nur staunend zur Kenntnis nehmen, dass Gott gleichzeitig alle und jeden von uns im Blick hat. Oder wie es im Lied heißt: "Kennt auch dich und hat dich lieb!"