Kirche ist immer Veränderung

Gedanken zum Sonntag, 5. November 2023

von Pfarrer Eckhard Sckell

Vergangene Woche habe ich den Satz gehört: „Unsere Kirche wird es in zehn Jahren nicht mehr geben“. Frust, Provokation, Einsicht? Ich weiß es nicht. Aber ich bin davon überzeugt, dass es so nicht kommen wird. Kirche wird sich in diesen nächsten zehn Jahren verändern, sie wird sich sogar radikal verändern. Aber Kirche wird es auch in zehn Jahren noch geben. Auch hier in Dörnigheim. Kirche ist immer in Veränderung. Kirche steht immer vor neuen Herausforderungen. Kirche muss sich immer wieder erneuern. Das war zu allen Zeiten so.
Kirche ist wie ein Schiff, dass durch die Zeiten segelt und immer wieder in Sturm gerät. Gerade dann, wenn es am stürmischsten wird, ist es wichtig, den Kompass im Blick zu behalten und das Ruder fest in der Hand. Und die Segel müssen richtig gesetzt sein. Dazu verhilft uns auch der Blick in die Bibel. Er öffnet uns die Augen für die Liebe Gottes.
Ich möchte uns ermutigen, unseren Glauben zu leben und uns nicht dadurch beirren zu lassen, dass Kirche nun eine Zeit hat, in der sie kleiner wird. Unser Glaube ist viel zu wertvoll, als dass man sagt: Nach mir die Sintflut. Nein, lieber den Kompass rausholen. Das Ruder fest in die Hand nehmen. Und die Segel setzen. Auch wenn die Mitgliederzahl immer weiter sinkt. Auch wenn wir Gebäude aufgeben müssen, auch wenn wir Gemeindeaktivitäten aufgeben, weil sie niemand mehr weitertreibt. Solange es Gott gibt, gibt es Glauben. Und solange geglaubt wird, gibt es die Kirche.