Zurück zur Startseite Mehr Artikel lesen 

So wie du bist...

Gedanken zum Sonntag, 29. Oktober 2023

von Pfarrerin Ines Fetzer

"Einfach nur so, so wie du bist, bist du von Gott geliebt", singen die Kindergartenkinder und zeigen auf ihre Nase, ihre Ohren und ihren Bauch. "So wie du bist, bist du von Gott geliebt!" das können sie gar nicht früh genug erfahren, durch Liebe, Gesten, Worte und Haltungen. Und wir brauchen diese Erfahrung immer wieder.
"So wie du bist, bist du von Gott geliebt!", wie schön wäre es, wenn jeder Mensch das spüren könnte. Denn leider fühlt es sich oft anders an. Wir nehmen uns selbst als fehlerhaft war und oft ist die gegenseitige Kritik größer als das gegenseitige Lob. "Das kannst du sowieso nicht..." "So wie du aussiehst..." Sätze, die wie Pfeilspitzen treffen. Sie schlagen Wunden in unser Selbstbewusstsein, machen uns klein. Wie ein Pflaster oder Balsam für die Seele wirkt dagegen der Satz "So wie du bist, bist du von Gott geliebt!"
Ich wünsche mir, dass sich möglichst viele Menschen diesen Satz sagen können. Oder ihn zumindest denken. Denn er ist Heilmittel gegen Hass. Viel zu oft werden Menschen in Gruppen eingeteilt und dann heißt es schnell "gehörst du zu uns oder gehörst zu den anderen?" Das mag manchmal nötig sein in unserer unübersichtlichen Welt, aber heilsam ist es nicht. Gott wollte es anders. So wie du bist, bist du von Gott geliebt. Einfach nur so!