Zurück zur Startseite Mehr Artikel lesen 

Mach was draus

Gedanken zum Sonntag, 14. August 2022

von Pfarrer Eckhard Sckell

Mach was aus Deinem Leben! Sei mutig! Vertraue darauf, wer Du bist, welche Gaben Du hast, welche Talente!Diese Ermutigung ist nicht aus der Luft gegriffen. Sie hat einen guten Grund: Gott tritt uns gegenüber in Vorleistung. Er beschenkt uns. Er stattet den Menschen mit besonderen Gaben aus. Manche sind herausragend. Die meisten sind aber eher klein und unscheinbar. Wir er-achten sie als selbstverständlich. Das sind sie aber nicht. Jede noch so kleine Lebenschance, die ihn uns steckt, ist ein Geschenk Gottes.Mach was draus! Dieses „was“ ist allerdings nicht beliebig. Jesus gibt uns eine Orientierungshilfe. Er benennt Kriterien, wonach Gott beurteilt, ob wir das Richtige aus unserem Leben machen: „Ich war hungrig und ihr habt mir zu essen gegeben. Ich war durstig und ihr habt mir zu trinken gegeben.“ (Mt 25,35) „Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.“ (Mt 25,40)Ganz klar: es geht nicht darum, dass wir unsere Talente dafür einsetzen, um uns auf Kosten anderer zu bereichern. Ganz im Gegenteil: Es geht darum, unsere Talente so einzusetzen, dass wir den Willen Gottes tun: unsere Gaben, unser Leben einsetzen für andere, für Menschen, die unsere Hilfe und unsere Fürsorge brauchen. Denn in ihnen begegnen wir Gott.