Zurück zur Startseite Mehr Artikel lesen 

Mut gewinnen

Gedanken zum Sonntag, 9. Oktober 2022

von Pfarrer Dr. Martin Streck

So kennt man Jesus nicht: er will nicht. Eine Frau kommt, ein böser Geist quält ihre Tochter. Sie erhofft Hilfe von Jesus für sich und ihr Kind.
Doch Jesus ist unwillig. Die Frau lässt aber nicht locker, dreimal bedrängt sie ihn. Schließlich hat sie ihn so weit, dass er ihr und der Tochter hilft. Jesus ist Mensch. Er kann müde sein und unwillig. Wie wir muss er geweckt werden und bewegt.
Vor uns liegen große Aufgaben. Vor uns als einzelnen Menschen und ebenso vor der ganzen Menschheit. Viele Menschen leiden Not. Die Not soll nicht noch größer werden. Das motiviert. Noch eines kommt dazu: Gott hat uns Menschen beauftragt. Einander zu helfen. Uns ins Zeug zu legen für Mitmensch und Umwelt. Zu allen Menschen, zu allen Völkern sind wir mit Jesus gesandt. Denn alle sind Gottes Kinder.(Matthäusevangelium 15, 21—28 mit Jesaja 49, 1—6)