Zurück zur Startseite Mehr Artikel lesen 

Ende und Anfang

Gedanken zum Sonntag, 27. November 2022 (1. Advent)

von Pfarrer Dr. Martin Streck

Einer kommt an. Er steht vor der Tür. Er klopft an. Er kommt an. Das heißt Advent. Kommt er bei uns an?   In der Apokalypse des Johannes sagt Jesus: „Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wer immer auf meine Stimme hört und die Tür öffnet, bei dem werde ich einkehren und das Mahl mit ihm halten und er mit mir.“ Apokalypse. Da erwarten wir doch Schrecken. Schrecken ohne Ende. Ohne jede Hoffnung. Unsere Welt sieht dunkel aus. Russlands Krieg gegen die Ukraine. Das aus der Balance geratene Klima. Die Zerrissenheit unserer Gesellschaft. Ja, und doch kommt Jesus. Hierher. Vor unsere Tür. Damit wir Hoffnung fassen. Wir sind gefragt: Abschließen oder öffnen.